Nachkriegszeit - Sportverein 1911 Ranstadt

Nach den langen Kriegsjahren und nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft regte sich im Herbst des Jahres 1945 unter der männlichen Jugend wieder sportlicher Geist, um sich in friedlichem Wettkampf miteinander zu messen.
So konnte am 9. September 1945 das erste öffentliche Fußballwettspiel durchgeführt werden.

Es trat eine Verlagerung des Schwerpunktes sportlicher Betätigung ein. Der Turnbetrieb wurde nicht wieder aufgenommen, dafür entwickelte die Fußballabteilung eine eifrige und erfolgreiche Tätigkeit.

Im Frühjahr 1946 konnte dann wieder die erste ordentliche Generalversammlung abgehalten werden. Hierbei kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den neuen Namen des Vereins „SPORTVEREIN 1911 RANSTADT“. Einige befürchteten traditionell reaktionäres Gedankengut mitzunehmen, andere beharrten auf dem Text der ursprünglichen Satzungen, da dieser jede politische Tätigkeit innerhalb des Vereins ausschloss.