Lauftreff

Der Kirchwaldlauf

Der Ranstädter Kirchwaldlauf ist einer der Läufe des Sparkassen Oberhessen Cup.

Er beinhaltet insgesamt 4 Läufe über unterschiedliche Distanzen: Begonnen wird mit dem Bambinilauf über 300m für die Kleinsten, danach folgt der Schülerlauf über 1,5km, anschließend der 5km-Jugendlauf und zum Schluss der Hauptlauf über 10km. Der Jugendlauf und der Hauptlauf führen in den Kirchwald nordöstlich von Ranstadt, die beiden kürzeren Läufe bleiben im Ortsgebiet.

Der Start und der Zieleinlauf erfolgen am Ranstädter Bürgerhaus.

Weitere Informationen sowie Ergebnislisten gibt es auf der Webseite des Oberhessencups unter http://www.oberhessencup.de/html/ranstadt.html

Die Strecke des 10 km langen Hauptlaufs

Der Start erfolgt in der „Bangert“, ca. 100 m vom Bürgerhaus entfernt. Die Strecke steigt von Beginn leicht an, zwischen km 0,5 und 1,5 etwas stärker.

Nach knapp 1km hat man den Kirchwald erreicht, der Waldweg ist gut ausgebaut. Zwischen km 1,5 und km 3 ist der Streckenverlauf eben, nach einer Kuppe bei km 3 verlässt man den Wald, es folgt ein ca. 200 m langes, steiles Gefällstück. Vor km 4 hat man wieder den Wald erreicht, die Strecke steigt leicht an und verläuft danach wieder eben.

Ab km 4,7 beginnt die zweite, ca. 300 m lange Steigung. Bei km 5 hat man den höchsten Punkt der Strecke erreicht, anschließend folgt ein wunderschöner Streckenabschnitt mit leichtem Gefälle bis km 6,5. Hier beginnt der berüchtigte „Berg der Leiden“, eine ca. 100 m lange, starke Steigung. Anschließend ist die Strecke wieder flach und nach einem kurzen Gefällte verlässt man bei km 7,5 den Wald.

Auf einem asphaltierten Weg geht es am Waldrand entlang Richtung Ranstadt, bei km 9 hat man den Ortseingang erreicht. Entlang der Hauptstrasse passiert man das Rathaus, läuft an den Fachwerkhäusern der Hintergasse vorbei und hat ca. 500 m vor dem Ziel einen letzten, kleinen Anstieg zu bewältigen. Auf einem leichten Gefällstück kann man die letzten Kräfte für die flache Zielgerade mobilisieren.

Zwei Zeitläufer werden interessierte Lauf-Einsteiger begleiten (Zielzeit: 60 min. / 70 min.). Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Je nach Witterung werden Wasser und Schwämme auf der Strecke gereicht.

Der Wanderpokal

Seit 1995 werden vom Bürgermeister der Gemeinde Ranstadt für die Siegerinnen und Sieger des Kirchwaldlaufes Wanderpokale verliehen. Nach 3 Siegen geht der Pokal in den Besitz des jeweiligen Läufers bzw. der jeweiligen Läuferin über.

Bisher ist dies Silke Welt und Kerstin Straub bei den Frauen sowie Alexander Hempel und Philipp Büttner bei den Männern gelungen.

Häufige Fragen zum Kurs:

Inhalt umschalten