Aufnahme der Fußballabteilung und Namensänderung

In einer außerordentlichen Generalversammlung am 12.10.1931 wurde beschlossen, dass eine Fußballabteilung in den Turnverein aufgenommen wird. Ein Jahr später, im Jahr 1932 erfolgte die Namensänderung in „Turn- und Sportverein Ranstadt“.

Die politischen Ereignisse des Jahres 1933 wirkten sich auch auf das Vereinsleben aus. In einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine „Gleichschaltung“ herbeigeführt, d.h. 51% des Vorstandes mussten der NSDAP angehören.

Im gleichen Jahr wurde die dem Turnverein angegliederte Fußballabteilung wegen unkorrektem und ungezogenem Verhalten der Spieler beim Spiel gegen Inheiden aufgelĂśst und der Spielbetrieb eingestellt. Im Spätherbst desselben Jahres wurde dem Antrag auf Wiederaufnahme des Fußballspiels nach eindringlicher Ermahnung zu korrektem, sportlichem und kameradschaftlichem Verhalten stattgegeben. Immer wieder kehrt in den Protokollen die Ermahnung des Vorsitzenden und des Spiel- und Turnwartes wieder, dass die Mitlieder mehr Interesse, mehr Einsatzfreude und mehr Disziplin und Ordnung halten sollen. Zwei Jahre später, im Jahr 1935, wurde dann der Spielbetrieb der Fußballabteilung endgĂźltig eingestellt und den Spielern nahegelegt, sich turnerisch zu betätigen.

Während man bei der Fußballabteilung von einem Fehlstart reden konnte, waren die Turner in diesen 30-iger Jahren sehr erfolgreich. Auf verschiedenen Turnfesten wurden – auch von der Jugendriege – sehr gute Ergebnisse erzielt.

Allerdings geriet auch der Fußball nicht in Vergessenheit. An der hiesigen Schule unterrichtete ein vom Fußball begeisterter Lehrer, welcher in der Sportstunde fast ausschließlich diesen Sport betreiben ließ. Es blieb nicht aus, dass viele sich schon im frühesten Jugendalter für das Fußballspiel interessierten, was sich in den Folgejahren ohne Zweifel auszahlte.

Es gab Ende der 30er Jahre bis in die ersten Kriegsjahre hinein eine sehr erfolgreiche Jugendmannschaft, deren Spieler beim Neubeginn nach dem 2. Weltkrieg den Stamm der Mannschaft bildeten.

Auch von 1939 bis 1945 ruhte der Turn- und Sportbetrieb.