Die Sporthalle der Laisbachschule in Ranstadt.

Freitags von 20:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr.

Das Training findet teilweise gemeinsam mit einem befreundeten Badminton-Verein aus Altenstadt statt. Einige unserer Spieler nehmen im Austausch auch an Trainingseinheiten in Altenstadt teil.

Nach Antrag beim Wetteraukreis, wurde auch das Training in den Schulferien (Mit Ausnahme der ersten 4 Wochen der Sommerferien) genehmigt.

Weitere Hinweise zum Training

Bedingt durch die Corona-Pandemie gelten die Richtlinien des hessischen Badmintonverbandes und die Hygienerichtlinien des Landes Hessen.

Spielbetrieb und Wettkämpfe

Da aktuell leider nur wenige Spielerinnen und Spieler aktiv sind, führen wir momentan keine Wettkämpfe oder Freundschaftsturniere durch.
Wir freuen uns aber über jeden Interessenten, um bald wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Hier Kannst du Mehr über Badminton erfahren:

Badminton ist eine wettbewerbsorientierte Form des Federballspiels. Das Federballspiel selbst gibt es seit ca. 2000 Jahren. Forscher fanden Höhlenzeichnungen, die belegen, dass in Indien in dieser Zeit schon Federball gespielt wurde. In den Hochkulturen Asiens und im Mexiko der Azteken wurden ebenfalls ähnliche Spiele gespielt. Auch im Mittelalter zur Barockzeit erfreute sich das Spiel bei dem Adel größter Beliebtheit, ist dann aber Anfang des 19. Jahrhunderts aufgrund wirtschaftlicher und sozialer Reformationen etwas in Vergessenheit geraten.

Doch Ende des 19. Jahrhunderts waren es die Engländer, die Badminton für sich entdeckten. Sie sind auch für die Namensgebung verantwortlich: Wir schreiben das Jahr 1869. Eine Gruppe englischer Offiziere haben in Indien den Einheimischen bei einem Spiel namens Poona zugesehen. Die Einheimischen schossen einen mit Federn geschmückten Ball mit Geräten durch die Luft, die ähnlich wie Wäscheklopfer ausgesehen haben sollen. Den englischen Offizieren gefiel das Spiel, und als sie heimgekehrt waren, beschlossen sie, das Spiel auf der Insel zu testen.

Da es zu jener Zeit aber keine Sportstätten gab, die ausreichend Raum zum Spielen gehabt hätten, wich man auf andere, dafür etwas ungewöhnliche, Gebäude aus: Kirchen. Durch ihren Bau waren sie optimal, denn das Mittelschiff war sehr hoch und bot dem Federball eine freie Flugbahn.

Der Austragungsort der ersten Wettkämpfe in Europa war auf dem Landsitz des Duke of Beaufort in Gloucestershire. Die Wettkämpfe fanden im Badminton House statt, daher auch der Name der Sportart. Die Engländer waren es auch, die 1893 den ersten Badminton-Verband gründeten und den Sport in Großbritannien populär machten.

Der Bekanntheitsgrad von Badminton in der Welt stieg jedoch erst nach dem zweiten Weltkrieg an. Seitdem wurde der Sport immer populärer und ist seit 1992 eine olympische Disziplin. In Deutschland gehört Badminton zu den neuen Trend-Sportarten.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Badminton und Federball? Das ist ganz schnell erklärt: Der Haupt-Unterschied ist der, dass man beim Badminton um Punkte spielt und versucht, den Gegner mit seinen Schlägen in Schwierigkeiten zu bringen und den Ballwechsel zu seinen Gunsten zu beenden, während man beim Federball das Gegenteil versucht: Nämlich den Ball möglichst oft hin und her zu spielen und möglichst lange Ballwechsel zu haben.

Wie wird Badminton gespielt und was benötige ich dazu?
Badminton wird entweder im Einzel oder im Doppel / Mixed gespielt.
Um zu spielen benötigt man folgendes Zubehör:

• Spielfeld
  • Netz
  • Badminton-Schläger
  • Federbälle

Das Spielfeld
Die Größe des Spielfeldes unterscheidet sich, je nachdem ob man Einzel oder Doppel spielt. Beim Einzel ist das Feld in der Breite etwas kleiner, beim Doppel gelten die Außenlinien als Begrenzung.

Das Netz
Das Netz gilt als Abgrenzung der zwei Spielhälften. Man hängt es in ca. 1,55 Meter Höhe auf. Gespielt wird über das Netz.

Der Badminton-Schläger
Zum Badminton spielen muss kein gesonderter Schläger zugelegt werden, man kann natürlich auch einen ganz normalen Federball-Schläger benutzen. Zu empfehlen ist es jedoch, da Badminton-Schläger wesentlich weniger Gewicht hat. Badminton ist ein schneller Sport, der sehr schnelle Reflexe und gleichzeitige Treffsicherheit erfordert. Bei einem schweren Schläger bekommt man da leicht einen langen Arm und kann die Bälle nicht mehr so kontrolliert schlagen.

Die Federbälle
Das Wichtigste bei diesem Sport ist der Ball. Man muss immer darauf achten, dass der Federball keinen Riss hat oder sonst wie kaputt ist. Denn ein kaputter Federball ist kaum zu kontrollieren und fliegt in den abwegigsten Bahnen. Nur ein heiler Federball fliegt optimal. Es ist immer gut eine volle Packung (ca. 5 Stück) griffbereit zu haben, denn die Bälle haben einen sehr hohen Verschleiß.

Ralf Schreiber
Langgasse 13