Die, bis dahin, erfolgreichsten Jahre des Vereins

Die Jahre 1946 bis 1948 brachten große Siege, zunächst in der Bezirksklasse und später in der A-Klasse Büdingen, über alle Mannschaften des Kreises Büdingen. Der Erfolg hielt an bis zur Währungsreform. An dem Tag, an dem die Mark wieder ihre Stabilität bekam, war der Verein arm geworden. Die auswärtigen Spieler konnten nicht mehr gehalten werden und der Verein musste auf eigene Kräfte zurückgreifen. Das Spielniveau erhielt eine rückläufige Tendenz und die Interessenlosigkeit verbreitete sich, denn sieben aktive Spieler waren ausgeschieden. Es galt, junge Kräfte zu trainieren und von neuem unter veränderten Voraussetzungen anzufangen.

Dem Verein blieb deshalb nicht anderes übrig, als den schmerzlichen Schritt zu tun, freiwillig von der A- in die B-Klasse zurückzutreten.

Das Interesse der Jugend am Fußball war zwar verblüffend groß, doch waren die Leistungen auf dem Spielfeld schwach und blieben hinter den Erwartungen zurück. Auch die Zuschauer blieben aus. Durch faire Spielweise und anständige Erfolge holte sich die Mannschaft den alten Ruf zurück und platzierte sich Ende 1948 in der Spitzengruppe der B-Klasse.

Der Erfolg wurde wieder durch zahlreichen Besuch der begeisterten Fußballanhänger auf dem Sportplatz belohnt. Bereits 1950 wurde der Wiederaufstieg in die A-Klasse geschafft.